Sieg in der Lausitz!

3. und 4. Lauf, Eurospeedway Lausitz, 29. – 31. Mai 2009

Pünktlich an meinem „Geburtstagswochenende“ ging es vom 29. bis 31. Mai in die Lausitz, der SEAT Leon Supercopa war auf dem Eurospeedway zu Gast. Anfangs noch mit recht durchwachsenem Wetter am Freitag und Samstag, wurde es am Rennsonntag nicht nur trocken und sonnig, auch die Tribünen füllten sich nahezu bis auf den letzten Platz.

Im Qualifying am späten Freitagnachmittag konnte ich meinen Boliden auf Platz 6 stellen, eine gute Ausgangsposition für das erste Rennen. Im Hinblick auf das zweite Rennen am Sonntag, bei dem die ersten sechs in umgedrehter Reihenfolge starten, musste ich es nicht unbedingt darauf anlegen, zu weit nach vorne zu fahren…
Mit einem guten Start verbesserte ich mich gleich auf Rang 5 und konnte diesen trotz eines kleinen Lackaustausch mit einem Kontrahenten sicher bis ins Ziel halten. Das bedeutete Rang 2 für den Sonntagslauf, ein Platz in der ersten Startreihe also pünktlich zu meinem 25. Geburtstag, der ebenfalls am Sonntag im Kalender stand.

Ich konnte den zweiten Platz in den ersten Kurven erfolgreich verteidigen und bereits Druck auf den Führenden ausüben. Schon zum Ende der ersten Runde hatte ich selbst die Führung übernommen und konnte mich Runde für Runde vom Feld absetzen. Mit einem beruhigenden Vorsprung von fast vier Sekunden drei Runden vor Schluss konnte ich mir dann erlauben, etwas Tempo aus dem Rennen zu nehmen und mir mit dem Sieg selbst ein tolles Geburtstagsgeschenk machen.

Nach vier Rennen in der laufenden Saison liege ich weiterhin auf Rang zwei der Gesamtwertung hinter Thomas Marschall. Die beiden nächsten Läufe finden auf dem Stadtkurs von Nürnberg Ende Juni statt. Der Norisring wird wie in den vergangenen Jahren sicher wieder weit über 100.000 Zuschauer zur DTM begrüßen dürfen – eine hervorragende Kulisse um einen Angriff auf Tabellenplatz eins zu starten!

Links:
Fotos vom Rennen

1 Response to “Sieg in der Lausitz!”



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s